Leitsätze
1. Wir sehen unsere Aufgabe darin, qualitativ guten und zeitgemäßen Unterricht zu halten
2. Wir richten unser Handeln nach der Lebenswelt und der persönlichen Situation der Schüler
aus
3. Wir bemühen uns um ein gutes Arbeitsklima
4. Wir unterrichten zieldifferent, um damit jedem Schüler seinen optimalen Lernzuwachs zu ermöglichen
Wir sehen unsere Aufgabe darin, qualitativ guten und zeitgemäßen Unterricht zu halten
Wir besuchen Fort- und Weiterbildungen zu Themen die das Unterrichten betreffen
Ergebnisse von Fortbildungen und anders erworbenen Wissen tauschen wir im Kollegium aus
Wir nehmen unsere Vorbildfunktion ernst
Unsere Kommunikation mit den Kollegen ist wertschätzend, offen und zeitlich unmittelbar
Wir nehmen uns in den Konferenzen genügend Zeit für Unterrichtsentwicklung und Fachfragen
Der Unterricht ist sachkompetent, schülerorientiert und individualisiert (Prozessbeschreibung: Lern- und Entwicklungslisten)
Wir sind flexibel um einen den Lebensumständen der Schüler angemessenen Rahmen bieten zu können
Die Lehrer arbeiten in Teams : Sport / WZG / Praktische Arbeiten/ NT
Wir setzen Rituale ein
Die Schüler werden zur Selbständigkeit angeleitet
Methoden werden eingeführt und geübt
Wir richten unser Handeln nach der Lebenswelt und der persönlichen Situation der Schüler aus
Wir hören den Schülern aufmerksam zu (sofern es den Unterricht nicht stört)
Wir reagieren auf Störungen
Probleme der Schüler die von Bedeutung sind werden in der Konferenz besprochen
Die Klassenlehrer führen Kontakthefte
Es finden regelmäßig Gespräche mit den Eltern und Schülern statt
In manchen Fällen führen die Kollegen Elterngespräche bei ihnen zu Hause durch
Die Kollegen pflegen Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen und vermitteln Schüler dort hin
Die individuelle Lebenswelt der Schüler ist in den Unterrichtsinhalten berücksichtigt
Lebenspraktische Themen sind Schwerpunkte im Schulcurriculum
Praktisches Arbeiten: Kochen, Werken, Kunst werden in kleinen Gruppen mehrstündig unterrichtet
Wir bemühen uns um ein gutes Arbeitsklima
Wir pflegen einen wertschätzenden, toleranten Umgang miteinander
Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch im Kollegium, mit den Eltern, den Schülern und mit der Gemeinde
Während der großen Pause achten wir darauf, dass die Schüler nicht ins Lehrerzimmer gehen (Prima Klima Regeln)
Wir schaffen eine angenehme Atmosphäre im Schulhaus
Wir unterrichten zieldifferent, um damit jedem Schüler seinen optimalen Lernzuwachs zu ermöglichen
Als Sonderpädagogen sind wir darin ausgebildet die Lernwege und Denkstrukturen der einzelnen Schüler zu erkennen und sie der passenden Methodendidaktik zu
begleiten und zu fördern.
Wir bereiten das Lernumfeld für die Schüler individuell vor. Wir versuchen die Schüler auf die allgemein bildende Schule
vorzubereiten und sie dort hin zurückzuschulen.