Zielsetzung

Unsere Zielsetzung ist es, den Bildungsanspruch der Kinder und Jugendlichen aufzunehmen, und ihnen in Zusammenarbeit mit den Eltern, den schulischen Partnern und außerschulischen Partnern (Agentur für Arbeit, Jugendamt, Betriebe, Berufsschulen,…) eine dauerhafte gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Der Hauptschulzweig hat den Anspruch, frühzeitig Unterstützungsmaßnahmen zu planen, zu initiiren, sowie Lernaufgaben wahrzunehmen, die über den Lernort Förderschule hinausgehen.
Unsere Schüler, als auch deren Eltern werden beim schulischen Lernen, der täglichen Lebensgestaltung und insbesondere bei der beruflichen Vorbereitung auf Praktika im Unterricht beraten.

Der Bildungsplan der Hauptstufe beinhaltet die Fächer und Fächerverbände, die analog zur Grund- und Hauptschule sind. In den Kernfächern werden auch Leistungsgruppen angeboten, um dem unterschiedlichen individuellen Lern- und Entwicklungsstand gerecht zu werden. In den Sachfächern liegt dem Stundenplan ein schuleigenes Curriculum zugrunde.

Der Schwerpunkt des Unterrichts in der Hauptstufe liegt in der Vorbereitung unserer Schüler und Schülerinnen auf Beruf und Leben. Um den Schülern eine bestmögliche Unterstützung und Begleitung bei der Suche nach Perspektiven für die berufliche und persönliche Lebensgestaltung zu geben, bieten wir folgende Angebote:

•  Vorbereitung auf Praktika um Unterricht (u. a. Führen einer Praktikumsmappe) und
•  Bewerbungstraining
•  1. Blockpraktikum in Klasse 8
•  2. Blockpraktikum in Klasse 9
•  Begleitung beim Übergang Schule/Beruf – Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt

•  Praktische Arbeitserfahrungen im Technikunterricht/HTW-Unterricht und AG-Gestaltung
   der Schulumgebung
•  Arbeit mit modernen Medien (PC im Unterricht)
•  Organisation und Gestaltung von Feiern
   (Backofenfest/Weihnachtsfeier/Entlassfeier/Osterfeier/Frühbesinnung)
•  Individuelle Förderung (Wochenplanarbeit, materialgeleitetes Lernen, Teamteaching)