Besonderheiten der Schule

Eine besonderheit unserer Schule liegt in der Schulgröße begründet. Die Kraft-zu-Hohenlohe-Schule hat derzeit etwa 40 Schüler und Schülerinnen. Aus dieser überschaubaren Anzahl ergeben sich Vorteile, die wir besonders nutzen:

Gemeinschaft:
Jeder kennt jeden. Wir können den Schülern Schule als Lebensraum mit verlässlichen Strukturen bieten, in der Gemeinschaft gelebt, erprobt und gelernt wird.

Individuelle Entwicklungsbegleitung:
Jeder Kollege ist am Entwicklungsprozess jedes einzelnen Schülers beteiligt und mitverantwortlich. Die Schule richtet sich in diesem Entwicklungsprozess nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen des Schülers und seines Umfeldes aus. ILEB ( individuelle Lern & Entwicklungsbegleitung )wird für jeden Schüler mit dem ganzen Kollegium, den Eltern und den Schülern besprochen.

Praktisches Arbeiten:
Passend zu den individuellen Stärken der Schüler und Schülerinnen bieten wir Handlungsfelder und Praktika an, in denen sie sich erproben können und Erfolge erleben. Praktische Handlungsfelder nehmen einen hervorzuhebenden Stellenwert im Schulalltag ein. (Imkern, Brot backen, Kochen, kreatives Gestalten, Trommeln, Werken, Fahrrad fahren, Reiten, Erlebnispädagogik, regionales Bewusstsein schaffen (Ausflüge)…)