Beratungsstelle für Frühförderung

Die „sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung an der Kraft-zu-Hohenlohe-Schule“ ist Anlaufstelle für Eltern deren Kinder Auffälligkeiten in ihrer Entwicklung aufweisen. Das Angebot ist für Kinder von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr. Wir bieten Beratung, Unterstützung und individuelle Förderung mit dem Ziel, dem Kind bestmögliche Entwicklungschancen und eine optimale Entfaltung seiner Fähigkeiten zu bieten.

Die sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung hat die Aufgabe: die Wiedergewinnung und Erhaltung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben (Integration) zu fördern, Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen früh zu erkennen, das Auftreten von Behinderungen zu vermeiden, bestehende Behinderungen und ihre Folgen zu mildern, oder zu beheben (Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung 1999).

Sie umfasst:
frühe Diagnostik
frühe Beratung
frühe Pädagogische Förderung im Rahmen eines Frühförderkurses

In unseren Kursen werden folgende Bereiche gefördert:
Aufbau und Unterstützung neuer Denkstrukturen
Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit
Ausbau sprachlicher und nichtsprachlicher Ausdrucksmöglichkeiten
Bewegungsförderung
Beziehung zu anderen Menschen
Förderung des emotionalen Wohlbefindens

Hierbei steht immer die Förderung der Eigenaktivität des Kindes im Vordergrund

Unsere Arbeit zeichnet sich grundsätzlich aus durch:
Ganzheitlichkeit
Interdisziplinarität
Familienorientierung
Wohnortnähe
⇒ Wir leben dabei von der Kooperation und der Koordination aller Hilfen

Wir arbeiten zusammen mit:
KinderärztInnen
ErgotherapeutInnen
ErzieherInnen
LehrerInnen

Die Kurse finden statt:
Frühförderung findet in kleinen Gruppen von Oktober bis Juni jeweils Donnerstagnachmittags von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr in den Räumen der Kraft-zu-Hohenlohe-Schule statt.

Unser Team besteht aus:
SonderpädagogInnen: von Berchem Franka, Morber Dominik